Wer steckt hinter reinWEIN?

Ich kann mich nicht an eine Zeit erinnern, zu der ich Wein nicht faszinierend fand, oder mich die Faszination anderer für Wein nicht neugierig machte.  

 

Da war zum Beispiel mein 10. Geburtstag, den ich mit meinen Eltern und deren ebenfalls weinbegeisterten Freunden in Beaune im Herzen des Burgunds verbrachte. Wie die dortigen Ortsschilder, Weinberge und natürlich Weinflaschen so viel Interesse, Begeisterung, Leidenschaft, Hochachtung, ja fast Demut, leuchtende Augen und schnalzende Zungen hervorriefen, fand ich höchst verwunderlich, aber wohl auch ansteckend. Natürlich konnte damals niemand vorhersehen, dass es mich 14 Jahre später ins Weingeschäft verschlagen würde und Beaune nach meinem Studium in Nancy, Boston und Paris meine zweite Heimat werden würde.

 

Ich habe im Burgund für die altehrwürdigen Hospices de Beaune und ihre jährliche Weinversteigerung gearbeitet, ein Master in Weinbusiness an der Ecole de Commerce in Dijon gemacht und schließlich sechs Jahre für Kermit Lynch, einen der renommiertesten amerikanischen Weinimporteure, gearbeitet.

 

Nach über 15 Jahren in Frankreich fühlte ich es war an der Zeit, ein bisschen des dort erlebten und erlernten savoir-vivre nach Deutschland zu importieren und hier weiterzugeben. In welcher Form wäre das einfacher - und genussvoller - als in trinkbarer?

 

In diesem Sinne: A votre Santé !

Julia Ißleib