FAMILLE ARENA

Sonne, Wind und Meer im Glas

Steckbrief Famille Arena

Land: Frankreich

Region: Korsika

Lagen: Patrimonio, Muscat du Cap Corse, Vin de France 

Gegründet: 1980 (Domaine Antoine Arena), seit 2014 Teilung in Domaine Antoine Arena, Domaine Antoine-Marie Arena und Domaine Jean-Baptiste Arena

Rebfläche: 15ha

Weinbau und Kellerarbeit: Biologischer Anbau, minimale Intervention im Keller

 


Antoine Arena ist ein zufriedener Mann. "Von meinen Weinbergen aus kann ich das Meer sehen".  Die Nähe des Mittelmeeres macht nicht nur den Winzer glücklich, sie verleiht auch seinen Weinen einen ganz besonderen Charakter. Die Meeresluft sorgt dafür, dass die Weine trotz der heißen Temperaturen im Sommer immer eine spritzige Frische behalten. Die Weißweine bestechen oft mit einer subtilen Salinität.

Die Arena Familie macht ohne Zweifel einige der elegantesten, interessantesten und vielleicht schlechthin korsischsten Weine der Insel. Das liegt nicht zuletzt auch an ihrer hingebungsvollen Arbeit daran, autochtone korsische Rebsorten wieder zu altem Glanz zurückzuführen. Antoine war einer der ersten, der die weiße Rebsorte Bianco Gentile wieder in seinen Weinbergen anpflanzte. Bis heute ist sie von den Behörden nicht in den korsischen Appellationen erlaubt (weder in der Lage "Patrimonio", noch der Bezeichnung "Vin de Pays de l'Ile de Beauté").  

Das kann die Arenas aber nicht abschrecken, oder umstimmen. Sie wissen, was sie wollen und was nötig ist, um die besten, typischsten Weine am Cap Corse im Norden der Insel herzustellen. Wenn das bedeutet, tonnenweise Geröll aus den Steillagen entfernen zu müssen, um dort Weinstöcke zu pflanzen, dann ist das eben so. Wenn anderswo Weinberge chemisch von Unkraut und Ungeziefer befreit werden, bearbeiten die Arenas ihr Land stolz mechanisch und auch die Tatsache, dass Touristen ihre Erntehelfer bei der Handlese fotografieren, bevor sie bei industriell geführten Kellern maschinell geerntete Weine kaufen, treibt ihnen nur ein ironisches Lächeln auf die Lippen. 

Sie tragen die Ruhe derer in sich, die sich der eigenen Sache sicher sind. Ihr Land mit Respekt und Leidenschaft zu bearbeiten ist immer auch Ausdruck ihres Stolzes auf ihre Insel und insoweit ein fast patriotischer Akt. Wenn man die Insel so liebt, will man natürlich auch ihre Natur schützen und für zukünftige Generationen erhalten. Bei den Arenas geht diese Naturverbundenheit weit über den Weinbau hinaus. Ein Biogemüsegarten, Feigenbäume, Bienenstöcke und Hühnerställe finden sich alle in unmittelbarer Nähe zum Weingut.

Antoine, seine Frau Marie und die beiden Söhne Jean-Baptiste und Antoine-Marie sind sich durchaus ihrer Vorreiterrolle für den korsischen Weinbau und der Bekanntheit ihres Namens weit über die Insel und das französische Festland hinaus bewusst - in den USA werden sie von Sommeliers wie Rockstars behandelt. Sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen, ist ihnen aber ebenso unmöglich, wie nicht mit den ersten Sonnenstrahlen aufzustehen, Besucher an der Kellertür abzuweisen, oder nicht mit jedem Jahrgang zu versuchen ihre Weine noch ein bisschen besser zu machen. 

Die Weine der Arena-Familie: