BENEDICTE & GREGOIRE HUBAU

Château Haut Lariveau und Château Moulin

Steckbrief Bénédicte & Grégoire Hubau

Land: Frankreich

Region: Bordeaux

Lagen: Canon-Fronsac, Vin de France

Gegründet: 1988

Rebfläche: ca. 12 Hektar

Weinbau und Kellerarbeit: Biologischer Anbau und minimale Intervention im Keller

 

 

 


Offenbar haben wir bei reinWEIN ein Faible für Quereinsteiger. So ist es kaum verwunderlich, dass wir selbst in einer so prestigeträchtigen und von Tradition geprägten Region wir Bordeaux mit Winzern arbeiten, deren erste Karriere sehr weit von Trauben, Terroir und Traktoren entfernt war. In ihrem früheren Leben waren Bénédicte und Grégoire Hubau Informatikerin und Chemiker - und leidenschaftliche Weinliebhaber.

Ende der 80er Jahre beschließen sie kurzerhand, ihr Leben umzukrempeln und Winzer zu werden. Sie stoßen in Fronsac auf ein Gut, was ihren Vorstellungen entspricht, da es von Weinbergen mit großen Potential umgeben ist. In der Tat versteht man bei einem Besuch bei Bénédicte une Grégoire sofort, was sie an den sanften Hügeln in der Nähe von Libourne, gute zehn Kilometer von St.Emilion entfernt, so einladend fanden.

Dann geht alles sehr schnell - so schnell, dass sie 1988 genau drei Tage vor der Ernte in Fronsac ankommen. Mit Nachbarschaftshilfe des Önologen Michel Rolland machen sie aus diesen ersten Trauben ihren ersten Jahrgang. Schnell arbeiten sie sich danach auch im Weinberg ein, lernen von ihren Angestellten und benachbarten Winzern und entwickeln bald ihren eigenen Stil im Keller. Ein Stil, der auf ihrer eigenen naturverbundenen Philosophie fußt, aber auch auf den Weinen, die sie schon seit Jahren genießen und natürlich von den Winzern, die sie bewundern, beeinflusst ist. In den 90er Jahren waren die Winzer mit einer ähnlichen Weltanschauung noch eine sehr überschaubare Gruppe, die sich um Anführer wie Marcel Lapierre, Pierre Breton, Antoine Arena und einige andere gebildet hatte und zu der auch die Hubaus bald gehörten.

Durch diese Begegnungen und den Ideenaustausch mit ähnlich gesinnten Winzern in ganz Frankreich in ihren Überzeugungen bestärkt, entwickeln sich Bénédicte und Gre´goire bald zu den Naturweinpionieren in Bordeaux. Sie arbeiten ausschließlich mit natürlichen Hefen, begrenzen den Anteil an neuen Barriques und füllen ihre Weine ungeschönt und, wenn möglich, ungefiltert ab. Die Weinberge werden komplett biologisch bewirtschaftet, was in Bordeaux alles andere als selbstverständlich ist - auch wenn sich auch hier eine Kehrtwende abzeichnet, die sicher nicht zuletzt von Quereinsteigern und Freigeistern wie den Hubaus eingeleitet wurde. 

Jedes Jahr wird ein Teil des aktuellen Jahrgangs zurückbehalten. Dieses System, ursprünglich aus der Not und den Verkaufsschwierigkeiten der Newcomer inmitten alteingesessener Schlossbesitzer geboren, ermöglicht es, jederzeit mehrere Jahrgänge gleichzeitig und Weine mit perfekter Trinkreife anbieten zu können. 

Und so beweisen Bénédicte une Grégoire Hubau uns jahrein jahraus, dass es großen Bordeaux noch - oder wieder - zu erschwinglichen Preisen gibt und man nicht Jahre warten muss, ihn trinken zu können.

Die Weine von Bénédicte und Grégoire Hubau: